-
Wie finde ich heraus, ob ein Kredit in mein Budget passt?
-
Warum ist eine Budgetplanung unerlässlich?
-
Inwiefern kann eine Beratung bei diesem Thema Aufschluss geben?
Wer eine neue Anschaffung plant oder eine Weiterbildung besuchen möchte, dafür jedoch momentan zu wenig Geld auf der Seite hat, für den kann ein Kredit die passende Lösung sein.
Eine Kreditaufnahme muss jedoch in jedem Fall im Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten des Kunden stehen. Deswegen haben BANK-now und andere Finanzierungsinstitute wichtige Grundsätze für die verantwortungsbewusste Kreditaufnahme formuliert, wobei auch die gesetzlichen Bestimmungen des Konsumkreditgesetzes einzuhalten sind. Die im Privatkredit- und Konsumentenleasing-Geschäft tätigen Mitglieder des Verbands Konsumfinanzierung Schweiz (KFS) und des Schweizerischen Leasingverbands (SLV) wollen damit einen aktiven Beitrag zur Vermeidung der Überschuldung leisten.
Um herauszufinden, ob man sich den neuen Lebensentwurf oder einen Kauf auch wirklich leisten kann, ist allem voran eine Budgetrechnung notwendig. «Die Budgetplanung hilft dabei, einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben zu haben», erklärt Irene Fernandez, Leiterin Customer Care bei BANK-now. «Sie gibt Aufschluss darüber, ob ein Kredit überhaupt drin liegt oder nicht.»
Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Kreditfähigkeitsprüfung verschaffen sich Interessent und Experte gemeinsam eine Übersicht über die finanzielle Situation. Dabei werden anfallende Ausgaben für allgemeine Lebenskosten, Miete oder Hypothek, Steuern, obligatorische Krankenkasse, Haushalt, Gesundheit und Transportmittel zusammengetragen, ins Verhältnis zum monatlichen Nettoeinkommen gesetzt und ein monatlicher Budgetüberschuss ermittelt. Mit dieser Prüfung wird klar, ob der gewünschte Kredit im Budget liegt und gewährt werden kann oder nicht.
Eine Budgetplanung schafft Sicherheit
«Die Sicherheit, die wir unseren Kunden geben, indem wir gemeinsam eine Budgetplanung aufstellen, ist gross», sagt Irene Fernandez. Dieser Schritt sei ein wichtiger Bestandteil des Kreditvergabeprozesses.
Eine Budgetplanung ist übrigens auch unabhängig von einer Kreditaufnahme zu empfehlen. Sie ist beispielsweise von Bedeutung, um zu erkennen, wofür genau man eigentlich sein Geld ausgibt. Gibt es da etwas, das ich optimieren kann? Oder gibt es eine Position, bei der ich zu viel ausgebe? Beim Ausgang oder bei den Kleidern zum Beispiel? Das seien Fragen, die sich jeder sporadisch stellen sollte, so Fernandez.
Tipps für die Budgetplanung
Um die Budgetplanung jederzeit im Griff zu haben, empfehlen sich die Automatisierung des persönlichen Zahlungsverkehrs mittels Lastschriftverfahren oder Dauerauftrag, rechtzeitiges Bilden von Rückstellungen für unerwartete Ausgaben wie Zahnarztbesuche o.Ä. sowie das kritische Prüfen von Belegen, wie z.B. Kreditkartenabrechnungen.
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
(Falls Sie Google Chrome verwenden, stellen Sie sicher,
dass die Seite nicht von «Google Translate» übersetzt wird.)