-
Wie vertraulich werden meine persönlichen Daten bei einer Kreditvergabe behandelt?
-
Welche persönlichen Daten muss BANK-now im Rahmen einer Kreditvergabe überprüfen?
-
Welche Ämter, Firmen oder Personen werden bei der Bonitätsprüfung durch BANK-now kontaktiert?
-
Warum müssen meine Daten überhaupt extern geprüft werden?
Ihre Daten sind sehr persönlich und verdienen besonderen Schutz. Deshalb ist die Sicherheit Ihrer Daten BANK-now sehr wichtig.
Wer einen Kredit in Anspruch nimmt, gibt Auskunft über Daten wie Name, Vorname, Wohnadresse, Geburtsdatum, aktuelles Einkommen und seine monatlichen Ausgaben. Zur Beurteilung der Bonität braucht BANK-now zudem Ihr Einverständnis für das Einholen von Auskünften bei verschiedenen Ämtern, Firmen oder Personen. Dieser Prozess ist bei einer verantwortungsvollen Kreditvergabe Standard. Er ermöglicht uns, zu beurteilen, ob ein Kredit gewährt werden kann oder allenfalls zu einer Verschuldung führen könnte.
Eine Kreditvergabe unterliegt gesetzlichen Bestimmungen
Das Gesetz (Art. 3 UWG) besagt: «Kreditvergabe ist verboten, falls sie zu Überschuldung der Konsumentin oder des Konsumenten führt.» Deshalb müssen wir Ihre Personalien, Ihre finanzielle Situation und Ihre Ausgabensituation sehr genau prüfen. Wenn Sie uns eine Kreditanfrage senden, kontaktieren wir unter Umständen eine oder mehrere der folgenden Stellen: Betreibungsämter, Einwohnerkontrolle, Handelsregister und Arbeitgeber.
BANK-now ist gesetzlich dazu verpflichtet, gestützt auf die von Ihnen mitgeteilten Daten eine Kreditfähigkeitsprüfung durchzuführen und einen gewährten Privatkredit bzw. ein Konsumentenleasing der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) zu melden.
Zusätzlich geben Sie uns die Bewilligung, Ihre Kreditanfrage bzw. Ihren Leasingantrag der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) zu melden. Wir geben dabei Ihre Personalien, den Kreditbetrag, die Laufzeit sowie eventuelle qualifizierte Zahlungsrückstände und Missbräuche an.
Die Mitgliedschaft bei der ZEK ist für alle Kreditinstitute in der Schweiz obligatorisch. Zugang zu den Daten haben ausschliesslich Mitgliedsfirmen. Wenn Sie wissen wollen, welche Informationen bei der ZEK über Sie gespeichert sind, können Sie ganz einfach online eine Selbstauskunft einholen.
Sichere Eingabe von Daten auf unserer Website
Der Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserem Webserver ist vor Zugriffen Dritter geschützt. Sobald Sie mit ihrem Browser auf die Website von BANK-now zugreifen, wird durch unser SSL-Zertifikat eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Da die Sicherheit der Daten ein grosses Anliegen ist, verwendet BANK-now das Zertifikat der höchsten Vertrauens- und Sicherheitsstufe.
Bei weiteren Fragen zu den Themen persönliche Daten und Datenschutz stehen Ihnen unsere Experten jederzeit telefonisch zur Verfügung. Teilen Sie uns Ihr Anliegen schriftlich mit oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0800 40 40 42 an.
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuchen Sie es später erneut.
(Falls Sie Google Chrome verwenden, stellen Sie sicher,
dass die Seite nicht von «Google Translate» übersetzt wird.)