Was geschieht mit meinen Daten?

Persönliche Daten verdienen bei einer Kreditaufnahme einen besonderen Schutz. Alles zum Thema jetzt im Blog.
Finanzierung und Beratung
Darum geht's
  • Wie vertraulich werden meine persönlichen Daten bei einer Kreditvergabe behandelt?

  • Welche persönlichen Daten muss BANK-now im Rahmen einer Kreditvergabe überprüfen?

  • Welche Ämter, Firmen oder Personen werden bei der Bonitätsprüfung durch BANK-now kontaktiert?

  • Warum müssen meine Daten überhaupt extern geprüft werden?


Was geschieht mit meinen Daten?

Ihre Daten sind sehr persönlich und verdienen besonderen Schutz. Deshalb ist die Sicherheit Ihrer Daten BANK-now sehr wichtig.

Wer einen Kredit in Anspruch nimmt, gibt Auskunft über Daten wie Name, Vorname, Wohnadresse, Geburtsdatum, aktuelles Einkommen und seine monatlichen Ausgaben. Zur Beurteilung der Bonität braucht BANK-now zudem Ihr Einverständnis für das Einholen von Auskünften bei verschiedenen Ämtern, Firmen oder Personen. Dieser Prozess ist bei einer verantwortungsvollen Kreditvergabe Standard. Er ermöglicht uns, zu beurteilen, ob ein Kredit gewährt werden kann oder allenfalls zu einer Verschuldung führen könnte.

Eine Kreditvergabe unterliegt gesetzlichen Bestimmungen

Das Gesetz (Art. 3 UWG) besagt: «Kreditvergabe ist verboten, falls sie zu Überschuldung der Kon­sumentin oder des Konsumenten führt.» Deshalb müssen wir Ihre Personalien, Ihre finanzielle Situation und Ihre Ausgabensituation sehr genau prüfen. Wenn Sie uns eine Kreditanfrage senden, kontaktieren wir unter Umständen eine oder mehrere der folgenden Stellen: Betreibungsämter, Einwohnerkontrolle, Handelsregister und Arbeitgeber.

BANK-now ist gesetzlich dazu verpflichtet, gestützt auf die von Ihnen mitgeteilten Daten eine Kreditfähigkeitsprüfung durchzuführen und einen gewährten Privatkredit bzw. ein Konsumen­tenleasing der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO) zu melden.

Zusätzlich geben Sie uns die Bewilligung, Ihre Kreditanfrage bzw. Ihren Leasingantrag der Zentral­stelle für Kreditinformation (ZEK) zu melden. Wir geben dabei Ihre Personalien, den Kreditbetrag, die Laufzeit sowie eventuelle qualifizierte Zahlungsrückstände und Missbräuche an.

Die Mitgliedschaft bei der ZEK ist für alle Kreditinstitute in der Schweiz obligatorisch. Zugang zu den Daten haben ausschliesslich Mitgliedsfirmen. Wenn Sie wissen wollen, welche Informationen bei der ZEK über Sie gespeichert sind, können Sie ganz einfach online eine Selbstauskunft einholen.

Nahaufnahme auf Smartphone mit Icon für persönliche Daten

Sichere Eingabe von Daten auf unserer Website

Der Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserem Webserver ist vor Zugriffen Dritter geschützt. Sobald Sie mit ihrem Browser auf die Website von BANK-now zugreifen, wird durch unser SSL-Zertifikat eine verschlüsselte Verbindung aufgebaut. Da die Sicherheit der Daten ein grosses Anliegen ist, verwendet BANK-now das Zertifikat der höchsten Vertrauens- und Sicherheits­stufe.
Bei weiteren Fragen zu den Themen persönliche Daten und Datenschutz stehen Ihnen unsere Experten jederzeit telefonisch zur Verfügung. Teilen Sie uns Ihr Anliegen schriftlich mit oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 0800 40 40 42 an.

Frau sitzt am Boden im Wohnzimmer und telefoniert
Wir beraten Sie gerne telefonisch
Rufen Sie uns an oder vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf.
0800 40 40 42
Kostenloser Anruf aus der Schweiz
Kommen Sie für eine persönliche Beratung vorbei.
Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe.
Weitere Artikel
Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt.

Sie verwenden eine Webbrowser-Version, die wir nicht mehr unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren. Weiter empfehlen wir Ihnen, einen der folgenden Browser zu verwenden:

Kontakt

Bei Kreditfragen

0800 40 40 42

Kostenloser Anruf aus der Schweiz

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Bei Leasingfragen

0800 40 40 43

Kostenloser Anruf aus der Schweiz

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr

Vereinbaren Sie einen kostenlosen Rückruf oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.

Rückruf vereinbaren Kontaktformular
Termin vereinbaren

Besuchen Sie uns in einer unserer Filialen in Ihrer Nähe. Wir beraten Sie gerne!

Termin vereinbaren
Filiale finden

Wir sind auch in Ihrer Nähe und beraten Sie gerne.

Filiale finden
Frequently Asked Questions

Haben Sie Fragen? Vielleicht finden Sie eine Antwort in unserem FAQ-Bereich.

Alle Fragen & Antworten
Blog

Wissenswertes und praktische Informationen aus der Finanz- und Kreditwelt.

Blog